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Piperacillin
Therapeutischer Bereich: Zielwert individuell für jede Patientin / jeden Patienten. Der therapeutische Bereich ist abhängig von der Indikation und der Art der Kombinationstherapie. Bei weiteren Fragen zu Dosierung, MIC und entsprechendem therapeutischem Bereich des jeweiligen Antibiotikums wenden Sie sich bitte an die Universitätsklinik für Infektiologie Inselspital Bern. Target trough total (Cmin) or free (fCmin) plasma concentration following intermittent administration for the main antibiotics and Target total (Css) or free (fCss) steady-state plasma concentration following continuous administration for the main beta-lactam antibiotics Adapted from Guilhaumou et al. Critical Care 2019 23:104 doi.org/10.1186/s13054-019-2378-9 Piperacillin Free fraction [f] (%) Documented infection Non-documented infection MIC threshold mic.eucast.org ECOFF (Epidemiological Cut-Off) ~80% fCmin or fCss >= 2× MIC Css < 30 mg/l Css 20-30 mg/l 16 mg/l P. aeruginosa 8 mg/l E. cloacae 8 mg/l E. Coli 2 mg/l S. aureus 16 mg/l E. faecalis Klinische Information: Piperacillin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Beta-Laktam-Antibiotika, und gehört zu den Penicillinen, welche zur intravenösen Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten eingesetzt werden.wird ausschliesslich in Kombination mit dem Beta-Lactamase-Hemmer Tazobactam verabreicht, um Resistenzen der Bakterien gegenüber dem Antibiotikum aufzuheben. Piperacillin hat bakterizide Eigenschaften. Die Effekte beruhen auf der Hemmung der Zellwandsynthese./Tazobactam hat ein einmaliges Spektrum, welches gram-negative Bakterien inklusive Pseudomonas aeruginosa, gram-positive Bakterien inklusive Enterococcus faecalis sowie anaerobe Bakterien umfasst. Dieses Spektrum macht Piperacillin/Tazobactam geeignet für die empirische Therapie bei schweren Krankheiten mit abdominalen Infektionen sowie nosokomial erworbenen Infektionen.Spitzenkonzentrationen von Piperacillin im Serum werden unmittelbar nach intravenöser Infusion erreicht. Nach intravenöser Applikation von 2 g Piperacillin, 250 mg Tazobactam (resp. 4 g Piperacillin, 500 mg Tazobactam)werden max. Serumspiegel von 237 µg/ml Piperacillin, 23.4 µg/ml Tazobactam (resp. 364 µg/ml Piperacillin, 34.4 µg/ml Tazobactam) erreicht. Die durchschnittliche Serumhalbwertszeit bei gesunden Proban-den beträgt 0.6-1.2 h.andere Penicilline wird Piperacillin primär durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion eliminiert. Piperacillin wird schnell und unverändert zu ca. 70% mit dem Urin und zu 10-20% über die Galle ausgeschieden.Das pharmakokinetische Verhalten von Piperacillin wird durch die gleichzeitige Gabe von Tazobactam nicht beeinflusst.von Tazobactam im Serum werden unmittelbar nach intravenöser Infusion erreicht. Die durchschnittliche Serumhalbwertszeit für Tazobactam nach intravenöser Anwendung der Kombination bei gesunden Probanden beträgt 0.7-1.2 h. Tazobactam und sein einziger inaktiver Metabolit werden primär durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion eliminiert, 80% in unveränderter Form, der Rest als Metabolit.
