Detail

Metronidazol

Fachbereich
ZLM TDM/Toxikologie
Bereich
ZLM TDM/Toxikologie
Klinische Information

Therapeutischer Bereich: Zielwert individuell für jede Patientin / jeden Patienten. Der therapeutische Bereich ist abhängig von der Indikation und der Art der Kombinationstherapie. Bei weiteren Fragen zu Dosierung, MIC und entsprechendem therapeutischem Bereich des jeweiligen Antibiotikums wenden Sie sich bitte an die Universitätsklinik für Infektiologie Inselspital Bern. Target trough total (Cmin) or free (fCmin) plasma concentration following intermittent administration for the main antibiotics and Target total (Css) or free (fCss) steady-state plasma concentration following continuous administration for the main beta-lactam antibiotics Adapted from Guilhaumou et al. Critical Care 2019 23:104 doi.org/10.1186/s13054-019-2378-9 Metronidazol Free fraction [f] (%) Documented infection Non-documented infection MIC threshold mic.eucast.org ECOFF (Epidemiological Cut-Off) 80% fCmin or fCss >= 4× MIC Cmin or Css < 20 mg/l Cmin 10-20 mg/l Css 10-40 mg/l 4 mg/l B. fragilis 2 mg/l C. difficile Population pharmacokinetic modeling and Monte Carlo simulation of varying doses of intravenous metronidazole. Diagn Microbiol Infect Dis. 2006,55:303 Klinische Information: Metronidazol, ein Wirkstoff aus der Gruppe der Nitroimidazole, ist ein Prodrug, das unter anaeroben Bedinungen in der Zelle zu Nitroso-Radikalen metabolisiert wird, welche dann die Bakterien angreifen. Es kommt zu Strangbrüchen, einer Hemmung der DNA-Synthese der Bakterien und zum Zelltod. Metronidazol hat sowohl bakterizide Eigenschaften gegen anaerobe Bakterien als auch antiparasitäre Effekte gegen Protozoen. den Indikationen gehören bakterielle Infektionen, die Amöbiasis, die Trichomoniasis und die Giardiasis. Metronidazol wirkt bakterizid gegen (obligate) Anaerobier wie Helicobacter, Gardnerella und Campylobacter.kann oral, intravenös oder topisch angewendet werden. Oral eingenommen hat es eine Bioverfügbarkeit von 100% mit vernachlässigbarer Proteinbindung. Die Halbwertzeit beträgt sechs bis zehn Stunden.verteilt sich gut in die Gewebe. Es passiert die Plazenta und geht in die Muttermilch über. Die fötalen Serum- und Gewebespiegel können die Höhe des mütterlichen Serumspiegels erreichen.Höchstdauer der Therapie beträgt zehn Tage. Eine Verlängerung darf nur bei besonders strenger Indikationsstellung erfolgen. Intensive oder verlängerte Therapien bedürfen engmaschige Überwachungen und sollten nur von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden.eine Behandlung mit Metronidazol wiederholt oder über die maximale Therapiedauer hinaus verlängert werden, ist deutlich verstärkt mit Nebenwirkungen zu rechnen. Treten Neurotoxizitäten auf, ist Metronidazol sofort abzusetzen. Neuropathien sind nur langsam reversibel.wird der Wirkstoff vorrangig hepatisch durch Hydroxylierung der Methylgruppe, Oxidation der Alkoholgruppe zur Säure und Konjugation der Metaboliten an Glucuronsäure. Ungefähr 80% dieser Metaboliten werden renal ausgeschieden.

Synonym
ARILIN®, FLAGYL, METROLAG, PYLERA
Methode
LC-MS/MS
Probenmaterial
Blut
Probengefäss
S-Monovette Serum weiss (7.5 ml)
Probenentnahme
Entnahme: Talspiegel unmittelbar vor Applikation der nächsten Dosis bei intermittierender Applikation bzw. Entnahme jederzeit bei kontinuierlicher Infusion. Probe sofort nach Entnahme mit Rohrpost oder Transporteur ins Labor senden, Material instabil. Die Probe muss morgens bis spätestens 07.00 Uhr im Labor eintreffen, damit die Probenaufarbeitung für die Spiegelbestimmung am gleichen Tag gewährleistet werden kann. Resultatfreigabe am Folgetag. Telefonnummer TDM/Toxikologie: 031 632 29 65
Postversand
tiefgefroren auf Trockeneis, Express
Frequenz
Nur nach telefonischer Absprache mit Labor 031 632 29 65
Weitere Informationen
Blutprobe instabil, nach der Entnahme sofort zentrifugieren, Serum abtrennen und sofort einfrieren! Versand nur tiefgefroren auf Trockeneis, Express. Probenstabilität: Nicht stabil bei Raumtemperatur/4°C, Langzeitaufbewahrung bei -80°C
Verrechnung
1x 02.1061.00 EAL Antibiotika der SL/ALT inkl. Metaboliten