Detail

Ceftazidim

Fachbereich
ZLM TDM/Toxikologie
Bereich
ZLM TDM/Toxikologie
Klinische Information

Therapeutischer Bereich: Zielwert individuell für jede Patientin / jeden Patienten. Der therapeutische Bereich ist abhängig von der Indikation und der Art der Kombinationstherapie. Bei weiteren Fragen zu Dosierung, MIC und entsprechendem therapeutischem Bereich des jeweiligen Antibiotikums wenden Sie sich bitte an die Universitätsklinik für Infektiologie Inselspital Bern. Target trough total (Cmin) or free (fCmin) plasma concentration following intermittent administration for the main antibiotics and Target total (Css) or free (fCss) steady-state plasma concentration following continuous administration for the main beta-lactam antibiotics Adapted from Guilhaumou et al. Critical Care 2019 23:104 doi.org/10.1186/s13054-019-2378-9 Ceftazidim Free fraction [f] (%) Documented infection Non-documented infection MIC threshold mic.eucast.org ECOFF (Epidemiological Cut-Off) ~90% fCmin or fCss >=2× MIC Cmin or Css <80 mg/l Cmin 20-30 mg/l Css 20-30 mg/l 8 mg/l P. aeruginosa Aubert G et al. Prospective determination of serum ceftazidime concentrations in intensive care units. Ther Drug Monit. 2010,32:517-9 Klinische Information: Ceftazidim ist ein ß-Lactam-Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine mit bakterienabtötender Wirkung gegen grampositive und gramnegative Keime. Die Wirkungen beruhen auf der Hemmung der Zellwandsynthese des Bakteriums. Ceftazidim wird zur parenteralen Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten mit empfindlichen Erregern eingesetzt, unter anderem wirkt Ceftazidim auch gegen Pseudomonas aeruginosa und den Erreger der seltenen Tropenkrankheit Melioidose, Burkholderia pseudomallei. Nach parenteraler Verabreichung von Ceftazidim werden hohe und langanhaltende Serumspiegel erreicht. Therapeutisch wirksame Ceftazidim-Konzentrationen können noch 8-12 Stunden nach i.v.- oder i.m.-Injektion im Serum nachgewiesen werden.Ceftazidim wird im Körper nicht metabolisiert. Ceftazidim wird unverändert in aktiver Form durch glomeruläre Filtration über die Nieren ausgeschieden. Etwa 80-90% einer Dosis werden im 24 Stunden-Urin wiedergefunden. Weniger als 1% wird über die Galle ausgeschieden, wodurch nur eine sehr geringe Menge der verabreichten Dosis in den Darm gelangt. Die Ceftazidim-Elimination sinkt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, was eine Dosisreduktion erfordert. beachten Sie die jeweiligen Angaben zu Indikation, Dosierung, Pharmakokinetik etc. des verabreichten Medikamentes im Arzneimittel-Kompendium, Online, Documed AG, Basel, compendium.ch/home/de

Synonym
FORTAM, ZINFORO, ZAVICEFTA
Methode
LC-MS/MS
Probenmaterial
Blut
Probengefäss
S-Monovette Serum weiss (7.5 ml)
Probenentnahme
Entnahme: Talspiegel unmittelbar vor Applikation der nächsten Dosis bei intermittierender Applikation bzw. Entnahme jederzeit bei kontinuierlicher Infusion. Probe sofort nach Entnahme mit Rohrpost oder Transporteur ins Labor senden, Material instabil. Die Probe muss morgens bis spätestens 07.00 Uhr im Labor eintreffen, damit die Probenaufarbeitung für die Spiegelbestimmung am gleichen Tag gewährleistet werden kann. Resultatfreigabe am Folgetag. Telefonnummer TDM/Toxikologie: 031 632 29 65
Postversand
tiefgefroren auf Trockeneis, Express
Frequenz
Nur nach telefonischer Absprache mit Labor 031 632 29 65
Weitere Informationen
Blutprobe instabil, nach der Entnahme sofort zentrifugieren, Serum abtrennen und sofort einfrieren! Versand nur tiefgefroren auf Trockeneis, Express. Probenstabilität: Nicht stabil bei Raumtemperatur/4°C, Langzeitaufbewahrung bei -80°C
Verrechnung
1x 02.1061.00 EAL Antibiotika der SL/ALT inkl. Metaboliten