Detail

Venetoclax

Fachbereich
ZLM TDM/Toxikologie
Bereich
ZLM TDM/Toxikologie
Klinische Information

Venetoclax (Venclixto®, AbbVie AG)beachten Sie, dass die Behandlung mit Venetoclax ausschliesslich durch einen in der Anwendung von Krebstherapien erfahrenen Onkologen initiiert und überwacht werden sollte. ist ein potenter selektiver, oral bioverfügbarer, Inhibitor des antiapoptotischen B-Zell-Lymphom (BCL)-2-Proteins. Bei CLL- und AML-Zellen wurde eine Überexpression von BCL-2 nachgewiesen, welche das Überleben von Tumorzellen vermittelt, und es wurde mit Resistenzen gegen Chemotherapeutika in Zusammenhang gebracht. Chronisch lymphatische Leukämie: Venclyxto® wird in Kombination mit Rituximab, einem biotechnologisch hergestellten AK, angewendet bei Erwachsenen zur Behandlung von chronisch lymphatischer Leukämie (CLL), die mindestens eine Vortherapie erhalten haben.® wird als Monotherapie angewendet bei Erwachsenen zur Behandlung einer CLL, die eine 17p-Deletion oder TP53-Mutation aufweisen und die unter einer Behandlung mit einem Inhibitor des B-Zell-Rezeptor-Signalwegs ein Therapieversagen zeigten. Akute myeloische Leukämie: Venclyxto® wird in Kombination mit Azacitidin oder Decitabin oder niedrig dosiertem Cytarabin (synthetische Nukleoside mit zytostatischem Effekt) angewendet bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML), für die eine intensive Chemotherapie nicht infrage kommt. Ausgenommen sind Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL). mit Venetoclax behandelten Patienten kann es zu einem Tumorlysesyndrom (TLS) kommen. Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines Tumorlysesyndroms müssen engmaschig überwacht werden. Dazu gehören prophylaktische Maßnahmen wie eine möglichst einschleichende Chemotherapie, Kontrolle der Ein- und Ausfuhr (Bilanzierung), Gewichtskontrolle, Blutbild und Bestimmung von Harnsäure, Kreatinin, Harnstoff und Säure-Basen-Haushalt. Der 5-wöchige Aufdosierungsplan ist so konzipiert, dass eine schrittweise Verringerung der Tumorlast (Debulking) und des Risikos eines Tumorlysesyndroms erreicht wird.vitro Studien haben gezeigt, dass Venetoclax hauptsächlich durch Cytochrom P450 CYP3A4 metabolisiert wird. M27 wurde als Hauptmetabolit im Plasma mit einer inhibitorischen Wirkung gegen BCL-2 identifiziert, die in vitro mindestens 58-mal geringer als die von Venetoclax ist. Auf die Quantifizierung des Metaboliten wird deshalb verzichtet. der Verabreichung oraler Mehrfachdosen wurde die maximale Plasmakonzentration von Venetoclax 5 bis 8 Stunden nach Dosisgabe erreicht. Die AUC von Venetoclax im Steady-State stieg über den Dosisbereich von 150 bis 800 mg proportional an. Bei fettarmer Ernährung und einmal täglicher Gabe von 400 mg betrug die mittlere (± Standardabweichung) Cmax von Venetoclax im Steady-State 2,1 ± 1,1 µg/ml und die AUC24 32,8 ± 16,9 µg•h/ml. Die terminale Halbwertszeit liegt bei 26 Stunden.Vergleich zum nüchternen Zustand führte die Verabreichung zusammen mit einer fettarmen Mahlzeit zu einer 3,4-fachen Erhöhung der Venetoclax-Exposition, während die Gabe zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit die Venetoclax-Exposition um das 5,1- bis 5,3-fache erhöhte. Es wird empfohlen, Venetoclax zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmenür weitere Angaben zu Indikation, Dosierung, Pharmakokinetik, Arzneimittelinteraktionen etc. des verabreichten Medikamentes beachten Sie unbedingt die Arzneimittel- Informationsplattform der Swiss-medic (AIPS), www.swissmedicinfo.ch und Arzneimittel-Kompendium, Online, Documed AG, Basel, compendium.ch/home/de.

Synonym
VENCLYXTO, ABT-199
Methode
LC-MS/MS
Probenmaterial
Blut
Probengefäss
S-Monovette Serum weiss (5.5 ml)
Probenentnahme
Entnahme: Probenentnahme abhängig von Indikation. Talspiegel unmittelbar vor Applikation der nächsten Dosis oder Spitzenspiegel (ca. 5-8 h nach Einnahme). Die Probe muss morgens bis spätestens 08.00 Uhr im Labor eintreffen, damit die Probenaufarbeitung für die Spiegelbestimmung am gleichen Tag gewährleistet werden kann. Resultatausgabe am Folgetag. Telefonnummer TDM/Toxikologie: 031 632 29 65
Postversand
Raumtemperatur oder tiefgefroren
Frequenz
1x wöchentlich (Di)
Weitere Informationen
Versand bei Raumtemperatur oder tiefgefroren, Blutprobe sofort nach der Entnahme zentrifugieren und Serum abtrennen. Probenstabilität: 2 Tage bei Raumtemperatur, 14 Tage bei 4°C, Langzeitaufbewahrung bei min. -20°C
Verrechnung
1x 02.1772.00 EAL ZYTOSTATIKA DER SL/ALT INKL. METABOLITEN HPLC-MS, GC-MS