Detail

Kupfer im 24h-Urin

Fachbereich
ZLM TDM/Toxikologie
Bereich
ZLM TDM/Toxikologie
Klinische Information

Urinproben sind zur Diagnose einer Mangelversorgung essentieller Spurenelemente ungeeignet, denn bei niedriger Ausscheidung kann nicht zwischen einer bestehenden Mangelversorgung und einer verminderten aktuellen Aufnahme unterschieden werden. Erhöhte Kupfer-Werte liegen bei M. Wilson, nephrotischem Syndrom, biliären Zirrhosen, chronischen Hepatitiden, rheumatischer Arthritis vor. Kupferausscheidung im Urin > 25 µmol/24h weist auf das Vorliegen eines Morbus-Wilson hin.falsch erhöhten Werten kann es bei Cholestase, bei hepatischer Nekrose und Kontamination kommen.

Methode
ICP-MS
Probenmaterial
Urin
Probengefäss
S-Monovette Urin (8.5 ml)
Probenentnahme
Benötigtes Material: 24 Std.-Urin ohne Zusatz Gesamturinmenge vor Portionenentnahme gut mischen, Abfüllen einer Urin-Monovette, Minimalvolumen 5ml Vorgehen zur Sammlung des 24 Std.-Urins in metallfreiem Sammelgefäss: Folgendes Vorgehen zur Sammlung des 24 Std.-Urins - bevorzugte Sammelperiode beginnend morgens - wird empfohlen: Am Morgen des Sammelbeginns (erster Tag) entleert der Patient die Harnblase wie üblich ins WC (definierter Zeitpunkt, z.B. direkt nach dem Aufstehen), dieser Urin gehört nicht zur Urinsammlung. Ab diesem Zeitpunkt sammelt der Patient allen Urin in diesem Sammelgefäss und leert die Blase exakt 24 Stunden nach Sammelbeginn nochmals. Diese Urinportion gehört ebenfalls zur Sammlung. Die Patientin/der Patient sollte während der Sammelzeit mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Kontrolle der Vollständigkeit des gesammelten Urins kann über das Volumen erfolgen. Üblicherweise ist das Volumen bei einem Nierengesunden grösser als 900 ml. Telefonnummer TDM/Toxikologie: 031 632 29 65
Postversand
Raumtemperatur
Frequenz
1x pro Woche
Weitere Informationen
Versand bei Raumtemperatur Probenstabilität: 3 Tage bei Raumtemperatur, 7 Tage bei 4°C, 1 Jahr bei -20°C, Langzeitaufbewahrung bei -80°C
Verrechnung
1x 02.1515.00 EAL KUPFER